Qualtitativ und quantitativ forschen im Praxissemester (in Südafrika)

Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen „Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" und „Schule und Unterricht erforschen". Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen qualitativer (Peuke) und quantitativer (Pozas) Forschung vermittelt. Erhebungsmethoden werden näher betrachtet und diskutiert, hierfür werden exemplarisch bildungswissenschaftliche Studien herangezogen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig im Verlauf des Praxissemesters, wird aber begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende der Tandem- Lehrveranstaltung werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert.


Semester: SoSe 2024