Das Seminar bietet eine Einführung in die Prozesse und Prinzipien des mehrsprachigen Spracherwerbs. Am Beispiel des Erwerbs morphologischer und syntaktischer Strukturen des Deutschen und der meistverbreiteten Herkunftssprachen (z.B., Arabisch, Ukrainisch, Russisch und Türkisch) werden Grundkenntnisse über den Verlauf des Lexikon- und Grammatikerwerbs in mehrsprachigen Kontexten erarbeitet und die aktuellen theoretischen Ansätze in der Spracherwerbstheorie vorgestellt. Anhand empirischer Daten und unter der Bezugnahme der typologischen Unterschiede zwischen den Herkunftssprachen und dem Deutschen wird das Verhältnis von universellen, kognitiven und sprachspezifischen Faktoren im Spracherwerb diskutiert. Studierende werden auch in aktuelle psycholinguistische Methoden und Experimente (z.B. Eye-Tracking bei Kleinkindern) eingeführt und selbstständig Pilotstudien zu Fragestellungen des mehrsprachigen Spracherwerbs durchführen.


Semester: SoSe 2024