Der Leviathan von Thomas Hobbes ist einer der großen klassischen Texte der politischen Philosophie. Hobbes entfaltet hier das Programm der Begründung einer politischen Ordnung auf der Grundlage der Konzeption eines Naturzustands, den er in düsteren Farben beschreibt und zu dem es, wie Hobbes es sieht, nur eine Alternative gibt: eine politische Ordnung unter einem mit weitreichender Macht ausgestatteten Souverän.

In diesem Seminar werden wir Kernstücke der Hobbes’schen Argumentation erarbeiten und auf ihre Überzeugungskraft hin diskutieren. Hierbei soll es zum einen darum gehen, exemplarisch zu lernen, Texte der philosophischen Tradition interpretatorisch und argumentativ zu erschließen. Zum anderen wird uns stets die Sachfrage begleiten, wie das Programm der Begründung einer legitimen politischen Ordnung am besten zu konzipieren und im Detail durchzuführen ist. In dieser Frage bringt einen, wie ich dartun möchte, die Diskussion der Hobbes’schen Theorie auch dann weiter, wenn man ihr kritisch gegenübersteht.

Wir werden uns vor allem mit dem Hobbes’schen Text selbst beschäftigen, gelegentlich aber auch auf Beiträge zur politischen Philosophie der Gegenwart zurückgreifen.

Semester: SoSe 2024