Das Publikum gilt immer noch als untererforschte Entität in der Musikwissenschaft – im Gegensatz zur individualisierten Figur der Zuhörerin. Im Fokus dieses Seminars steht die Untersuchung von Musikrezeption in Live-Kontexten und „kollektiven“ Situationen. Was für eine Aktivität ist „audiencing“ (Reason & Londelof, 2016)?  Welche Faktoren beeinflussen Publikumserfahrungen mit der Musik? Und wie können diese Erfahrungen empirisch erforscht werden? Der Schwerpunkt des Seminars wird auf Publika der westlichen klassischen Musik und zeitgenössischen Musik liegen, Verbindungen zu weiteren Musikgenres und -kulturen werden aber auch hergestellt. Wir werden uns mit unterschiedlichen Konzepten im Zusammenhang mit Musikpublika auseinandersetzten (z.B. Partizipation, Liveness, ästhetische Erfahrungen, „emotional contagion“) und uns dabei auf Theorien und Erkenntnisse aus der Musiksoziologie und -psychologie sowie aus der Theater- und Tanzwissenschaft und der empirischen Ästhetik stützen. Es werden Methoden der empirischen Publikumsforschung vorgestellt (qualitative und quantitative Ansätze, ethnographische Feldforschung). Angestrebt ist auch, im Rahmen des Seminars Datenerhebung oder kleine Feldforschungsprojekte zu ermöglichen.

Semester: SoSe 2024