Bildung spielt eine entscheidende Rolle für die Einlösung zentraler
Gerechtigkeitsforderungen. Dazu gehört zum Beispiel die Forderung nach
Chancengleichheit. Es ist jedoch klärungsbedürftig, wie diese Forderung
konkret zu verstehen ist und wie das Bildungssystem sie überhaupt
einlösen könnte. In diese Diskussion werden wir zudem Texte zur
Philosophie der Kindheit und Jugend mit einbeziehen. In diesem Seminar
werden wir Beiträge zeitgenössischer Philosoph:innen diskutieren, die
sich zu diesen Themen äußern, darunter Elisabeth Anderson, Harry
Brighouse, Anca Gheaus, Tammy Harel Ben-Shahar und Debra Satz. Die
Studienleistung wird darin bestehen, Kommentare zu den gelesenen Texten
zu verfassen und auf die Kommentare anderer Studierender zu reagieren.
Die Prüfungsleistung würde in einer Hausarbeit bestehen.
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Kirsten Meyer
- Kursverantwortliche/r: Alex Radev
- Kursverantwortliche/r: Lennart Stein