Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende und behandelt Fragestellungen und konkrete Methoden mit Bezug zur empirischen Marketing- bzw Konsumentenverhaltensforschung. In Gruppen werden Themen wie z.B. die Verwendung von Crowdsourcingplattformen zur Datenerhebung, der Mehrwert von Preregistration in der empirischen Forschung, Kausalinferenz und Quasiexperimentelle Methoden, Anreizkompatibilität und Hypothetical-Bias in der Präferenzmessung oder der Einsatz von Forschungsdesigns mit Messwiederholung bearbeitet. Nach einer Einführung müssen die Studierenden selbständig ein Thema ihrer Wahl bearbeiten. Hierzu zählt die Recherche einschlägiger Literatur, die Strukturierung und Ausarbeitung des Themas, die Durchführung einer empirischen Studie, das Präsentieren der Ergebnisse, sowie das Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit. Die Hausarbeit wird schlussendlich benotet und muss den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit genügen (d.h. Hintergrundinformationen sind zu recherchieren, Argumente sind zu begründen, wiss. Quellen sind zu zitieren, etc.).

Teilnahmevoraussetzungen:

Es werden fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Marketing, Marktforschung und Konsumentenverhalten vorausgesetzt und die Vorlesung „Marktforschung und Marketingentscheidungen“ und/oder „Konsumentenverhalten“ sollten erfolgreich besucht worden sein.

Auswahlverfahren:

Es gibt maximal 20 Seminarplätze. Studierende, bei denen ein Härtefall nach §90 (1) ZSP HU vorliegt (gesundheitliche, soziale, behinderungsbedingte oder familiäre Gründe) werden bei der Auswahl bevorzugt (von der HU anerkannte Nachweise sind im Zeitraum der Anmeldung einzureichen). Ansonsten entscheidet das Los.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt im Zeitraum vom 1. April bis 10. April 2024 (bitte senden Sie eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen an mktg@wiwi.hu-berlin.de).

Semester: SoSe 2024