Grundlagenseminar Fachdidaktik II: Planung von Geschichtsunterricht – Leitthema: Nachkriegszeiten

Das Seminar dient vor allem der Anwendung der in GS I erworbenen Metakompetenzen in der Planung von Reihen und vor allem Unterrichtsstunden.

Unter dem fachlichen Leitthema „Nachkriegszeiten“ planen Sie in Gruppenarbeit Einzelstunden und stellen diese im Plenum zur Diskussion: Dies erfolgt an den drei Exempeln Deutsch-Französischer Krieg 1870/71, Erster und Zweiter Weltkrieg – mit jeweils unterschiedlicher Akzentuierung.

In den ersten Sitzungen befasst sich das Seminar zuvor mit dem Prinzip des Blended Learnings, Strukturierungsmustern, den Kompetenzniveaus im Rahmenlehrplan sowie speziellen Typen von Unterrichtsstunden. Außerdem wird am Beispiel des Dreißigjährigen Krieges und der Bewältigung seiner Folgen in Brandenburg-Preußen exemplarisch vorgeführt, wie die Stundenpräsentation und das Paper der MAP in etwa aussehen sollten.

Nach Möglichkeit soll auch gegen Semesterende in einer Exkursion ein passender außerschulischer Lernort, z.B. DHM, erschlossen werden

Als bewerteter Leistungsnachweis für die MAP gilt neben der Präsentation im Seminar eine benotete Stundenplanung, in die auch die Kenntnisse aus GS I einbezogen werden.


Semester: SoSe 2024