Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt verschiedene Tools, die die Fachdidaktik für die Beobachtung und Durchführung von Unterricht im Praktikumssemester bereitstellt. Es übt die in GS- I und GS-II während der BA-Phase vermittelten Kompetenzen anwendungsbezogen ein.

Das erste Drittel des Seminars stellt einen Sockel her mit Informationen über Standard-Stunden, über Schulbuchkritik sowie über professionelle Haltung zur Meinungsbildung im Unterricht.

Die folgenden Veranstaltungen verbinden ausgewählte Aspekte des Unterrichtsgeschehens wie Diversitätsbewusstsein, Ortsbegehung, Komparatistik oder Problematisierung von Bildern mit konkreten Epochenthemen, die laut RLP im Praktikum mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit begegnen können, z.B. Orientierung im Basismodul Mittelalter, Aufklärung, Elektrizität in Berlin, Novemberrevolution 1918, Zwischenkriegszeit, Berliner Blockade oder post-kolonialer Blick auf Imperialismus.

 In der Schlusssitzung stellen Sie ein Set von Tools zusammen, mit dem Sie ins Praktikum gehen können.

Semester: SoSe 2024