Seit einigen Jahren zeichnet sich ein neues Interesse an grundlegenden Zusammenhängen ab, die nicht mehr im herkömmlichen Kanon der Musikforschung untersucht werden, sondern von Beginn an interdisziplinär. Zu diesen Fragen zählt die Erforschung musikalischer Universalien mittels korpusanalytischer Methoden, die Erforschung musikalischer Synchronisation unter kognitiven, psychologischen und biomusikalischen Vorzeichen sowie die Untersuchung von Musik als kultureller Praxis, die in ein Öko-System eingebettet ist.

Das Seminar beleuchtet die Motivationen und neuen methodischen Verknüpfungen, durch welche sich diese neuen Forschungsarenen auszeichnen. Besonderes Interesse verdient die Öffnung der musikalischen Kognitionsforschung hin zu transkulturellen und handlungstheoretischen Konzepten (Synchronisation, Intersubjektivität, Empathie). Sie signalisiert das Bemühen um die nicht-reduktive Erforschung musikalischer Situationen durch die unkonventionelle Kombination verschiedener Beobachtungsperspektiven, einschliesslich der ökologischen Dimension.

Literatur:

Jacoby, Nori et al. “Cross-Cultural Work in Music Cognition: Challenges, Insights, and Recommendations”, in: Music Perception: An Interdisciplinary Journal. 37 (2020). 185-195. doi.org/10.1525/mp.2020.37.3.185;

 

Mehr, Samuel A. et al. "Universality and diversity in human song“, in: Science  22 Nov 2019: Vol. 366, Issue 6468. DOI: 10.1126/science.aax0868

 

de la Cadena, Marisol and Mario Blaser (eds.), A World of Many Worlds, Durham and London: Duke University Press 2018.

 

D'Ausilio, A., G. Novembre, L. Fadiga, and P. E. Keller. "What Can Music Tell Us About Social Interaction?“, in: Trends in Cognitive Sciences 19, 3 (2015): 111-114.

 

Margulis, Elizabeth H.; Psyche Loui and Deirdre Loughridge (eds.), The Science-Music Borderlands. Reckoning with the Past and Imagining the Future, Harvard/MA 2023.

 

Allen, Aaron S. and Kevin Dawe (eds.), Current Directions in Ecomusicology. Music, Culture, Nature, New York and London, 2016 (=Routledge Research in Music, 13).


Semester: WiSe 2023/24