Das Seminar behandelt zentrale begriffliche und theoretische Grundlagen von Corporate Social Responsibility (CSR) – der „gesellschaftlichen Verantwortung“ von Unternehmen und Organisationen – im Kontext von Sport. Auf dieser Basis werden zwei Perspektiven der sportwissenschaftlichen Fachdiskussion eingenommen und anhand von empirischen Ergebnissen und praxisnahen Beispielen erarbeitet und diskutiert: „CSR mit Sport“ und „CSR im Sport“ – als gesellschaftliche Verantwortung von (sportfernen) Unternehmen in Zusammenarbeit mit Sportakteuren einerseits bzw. gesellschaftliche Verantwortung von Sportorganisationen wie vor allem Sportvereine und -verbände andererseits. Nach der Einführung zentraler Begriffe und Konzepte zu CSR, ihrer Aufnahme im Zusammenhang von Sport und empirischen Ergebnissen der Sportwissenschaft sowie der Thematisierung realer Beispiele, schließt das Seminar mit einer Projektaufgabe zur Anwendung der vermittelten Inhalte.
- Kursverantwortliche/r: Dr. Marcel Pillath