Gruppe 8: Naturwissenschaften und Sachunterricht (Dr. Franz Boczianowski)
Im Sachunterricht kommt dem Experimentieren eine große Bedeutung zu, da es den Schüler:innen ermöglicht, naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen und zu verstehen. Ein Experiment kann im Unterricht unterschiedlichen Zielen dienen, z.B. der Motivation, der Vermittlung eines physikalischen Konzepts (z.B. Auftrieb), der Entwicklung eines Verständnisses von Naturwissenschaften oder dem Aufbau von Problemlösefertigkeiten. Neben dem hypothesengeleiteten Experimentieren besitzt das Explorieren (in Wissenschaft und Schule) hohe Relevanz. Explorieren bezieht sich auf den Prozess des Entdeckens und Untersuchens von Phänomenen, Objekten oder Materialien. Schüler:innen können so auf eigene Initiative hin neugierig sein, Fragen stellen, Möglichkeiten testen und neue Erkenntnisse gewinnen. Im Seminar werden Experimente mit unterschiedlichen Funktionen vorgestellt und anschließend gemeinsam Lernsequenzen entwickelt.
- Kursverantwortliche/r: Franz Boczianowski