Seminarinhalte und-ziele:
Der produktive Umgang mit der Heterogenität schulischer Lernausgangslagen ist zu einer Schlüsselqualifikation für Lehrkräfte und für Institutionen geworden. Vorgestellt wird der Ansatz der adaptiven Lehrkompetenz in seiner Wirksamkeit für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Des Weiteren rückt der Individualisierungsgedanke ins Zentrum der Auseinandersetzung um die Gestaltung adäquater Lernumgebungen und Lernwege. Diagnostisch richtet sich der Blick auf die Schnittstelle von personaler und fachdidaktischer Diagnostik. Der Transfer zum eigenen Arbeitsgebiet wird hergestellt.
Zu
diesem Zweck
• werden Sie mit fachdidaktischen
sowie inklusionsorientierten Konzepten für einen inklusiven
Fachunterricht vertraut gemacht.
• werden Sie für
den Aspekt der Ausgangslage als wichtiges Strukturelement für die
Erstellung angepasster Lernangebote sensibilisiert
• erarbeiten und reflektieren Sie
Möglichkeitsräume fachpädagogischer Ansätze für inklusiven Unterricht.
•erstellen
und präsentieren Sie eine an Individualität und Vielfalt ausgerichtete
Unterrichtssequenz- Kursverantwortliche/r: Dietlind Gloystein
Semester: WiSe 2023/24