Ausgehend von komplexen Wörtern wie Klimakleber, Doppel-Wumms, glückstechnisch, Rotes-Kreuz-Hilfe, Schaulästige, Pflexit, freitesten, verbrücken, heißkalt…
werden wir uns mit den Einheiten der Wortbildung, ihrer Verbindung zu
größeren Einheiten sowie ihrer linguistischen Modellierung beschäftigen.
Dabei werden wir folgenden Fragen nachgehen: Was macht den
traditionellen Morphembegriff bzgl. der Dichotomie zwischen Lexikon und
Grammatik problematisch? Sind Regel und Analogie komplementäre Begriffe?
Ist die Unterscheidung zwischen Komposition und Derivation
gerechtfertigt? Welche Kompositionstypen sind anzunehmen? Ist die
Konversion ein eigener Bildungstyp? Handelt es sich bei Partikelverben
um morphologische oder syntaktische Konstruktionen? Was spricht für und
was gegen die Unterscheidung zwischen Wortbildung und Syntax?
- Kursverantwortliche/r: Marc Felfe