Welche didaktischen Modelle und Unterrichtskonzepte werden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Sekundarschule, am Gymnasium und der Berufsschule angewandt? Vor welche didaktischen Herausforderungen stehen wir in der Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht in der weiterführenden Schule? Wie kann Fachunterricht unter der Perspektive sonderpädagogischer Förderung gedacht werden? Und wie können wir Unterrichtsstörungen auch präventiv begegnen?
Seminarziel der Lehrveranstaltung ist eine praxisrelevante Einführung in die sonderpädagogische Didaktik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, bzw. für heterogene Lerngruppen in der weiterführenden Schule. Zentral ist die Befähigung zur selbstständigen theoriegeleiteten Entwicklung didaktischer Konzepte zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung und fachdidaktischer Sachkompetenzen. Dazu wird ein Praxisprojekt zur Unterrichtsentwicklung in Zusammenarbeit mit einer Partner-Sekundarschule durchgeführt. Die Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit im Kooperationsprojekt (mit Hospitationsterminen und der Durchführung des Unterrichts vor Ort) wird vorausgesetzt.

Fachdidaktische Spezialisierung: Thema Glück im Fach Ethik für die Jahrgangsstufe 7.

MAP in Form einer Hausarbeit möglich.


Semester: WiSe 2023/24