Von Klangkunst und Musik bis hin zu Begriffen wie „ambient intelligence“ setzt sich dieses Seminar aus der Perspektive und mit den Methoden der Sound Studies mit Theorien und Praktiken von Ambience auseinander, um schließlich zu einer gemeinsamen Konzeptualisierung und einer kritischen Kontextualisierung von Ambience als Rezeptionsmodus, Methode und Material zu gelangen.

Zentrale Texte des Seminars sind David Toops Ocean of Sound: Ambient sound and radical listening in the age of communication (Serpent's Tail, 2018) und Seth Kim-Cohens Against Ambience (Bloomsbury Publishing USA, 2013).

Am Beginn der Auseinandersetzung mit Ambience soll zunächst eine historische Einordnung des „ambient turn“ in Musik und Klangkunst anhand künstlerischer und theoretischer Positionen des 20. Jahrhunderts vorgenommen werden. In diesem Kontext sind Theretiker*innen und Künstler*innen wie Gernot Böhme, Györgi Ligeti, Morton Feldman und Éliane Radigue zu nennen.

Darauf aufbauend soll die Ästhetik von Ambience anhand zeitgenössischer künstlerischer und kuratorischer Positionen untersucht werden. Insbesondere in dieser Phase des Seminars sollen die Seminarsitzungen durch gemeinsame Besuche von Konzerten und Klanginstallationen ergänzt werden.
Schließlich soll vor dem Hintergrund von Seth Kim-Cohens radikaler Kritik an Ambience untersucht werden, welche Rezeptionsästhetiken und welche Vorstellungen von der sozialen, politischen und epistemischen Funktion von Kunst und Musik den verschiedenen Bewertungen des Begriffs Ambience zugrunde liegen.

Die theoretische Auseinandersetzung soll durch die praktische Arbeit an Klangstücken (Podcasts, Radio Features, Audio Papers o.ä.) ergänzt werden, in denen kreative und kuratorische Praktiken im Medium Klang vor dem Hintergrund der gewonnenen theoretischen Erkenntnisse erprobt werden können. Dabei soll es vor allem darum gehen, Klang als Medium und Material von Argumentationen, Diskursen und Denkprozessen zu erleben. Die Arbeiten können in Zusammenarbeit mit Cashmere Radio einem größeren Publikum präsentiert werden.

Semester: WiSe 2023/24