Wie kann ich lernen, mit zwischenmenschlichen Konflikten umzugehen, meinen eigenen Standpunkt vertreten und dabei wertschätzend bleiben?

Der Mensch ist ein Beziehungswesen und täglich in kommunikative Prozesse eingebunden. Im Studium, auf Arbeit und im Privatleben sind Sie immer wieder im Austausch mit anderen Menschen. Das birgt sowohl ein hohes Potenzial für ein unterstützendes Miteinander als auch für Konflikte. 

In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) als Methode und Lebenshaltung kennen. Mit „gewaltfrei" ist eine innere Haltung voll Achtsamkeit, Respekt und Einfühlungsvermögen sich selbst und anderen gegenüber gemeint, die unsere Sprache oft misst. Die GfK ermöglicht es Ihnen, Ihre eigene Kommunikationskultur und persönlichen Bedürfnisse zu reflektieren und Ihre Kommunikationsmuster durch aktive Übung zu verändern.

Themen & Inhalte

Innere Haltung: Wie begegne ich mir selbst und wie meinem Gegenüber? (u.a. Selbstbild, Glaubenssätze, Beobachtung vs. Bewertung, Selbst- und Fremdempathie, Bedürfnisse und Werte, Auslöser für starke Emotionen, Offenheit und Neugier)

Konfliktkompetenz: Wie kann ich Konflikte mithilfe der GfK verstehen und lösen? (Entstehung von Konflikten, Verantwortung übernehmen und abgeben, Selbstwirksamkeit, 4 Schritte zur Konfliktlösung, für sich selbst einstehen, Konflikte als Bereicherung)

Kommunikation: Wie kann ich authentisch und souverän kommunizieren? (Eigene Haltung und eigener Halt, Inneres Team, Aktives Zuhören, Paraphrasieren, trennende Kommunikationsmuster wie „Du-Botschaften", Vorwürfe, Verallgemeinerungen etc., Umgang mit eigenen und fremden Emotionen)

Semester: WiSe 2023/24