Seit den 2000er-Jahren beginnt ein neues Begriffspaar, das ältere von den sogenannten „Zwei Kulturen“ im englischen Sprachgebrauch zu überlagern: „Techies“ und „Fuzzies“. Als Techies werden Studierende der Fächer engineering und computer science, Ingenieurwissenschaften und Informatik, bezeichnet. Als Fuzzies firmieren ihre Kommiliton:innen in den liberal arts. Warum diese Unterscheidung? Zeigt das Auftauchen dieser Begrifflichkeiten an, dass es im beginnenden 21. Jahrhundert das Feld „Tech“ ist – in Gestalt des Fachs Informatik und der Tech-Giganten des Silicon Valley –, auf das sich besonders große Zukunftserwartungen richten? Die Unterscheidung Fuzzie und Techie und der sich um sie entspannende Diskurs sind noch nicht systematisch erforscht. Auf dem Wege einer Begriffs- und Diskursgeschichte sollen die Emergenz von „Tech“ und seine Bedeutung für Sichtweisen auf Wissenschaft in der jüngsten Zeitgeschichte untersucht werden. Wir werden dabei auf Methoden der Begriffs- und Diskursgeschichte ebenso zurückgreifen wie auf Text Mining-Tools.


Semester: WiSe 2023/24