Die Programmiersprachenfamilie Lisp hat Dialekte hervorgebracht sind, die sich sehr gut zum Einstieg in die Programmierung eignen. Hier soll es darum gehen, sich mit drei dieser Dialekte auseinanderzusetzen: Clojure, Logo und Common Lisp. Ziel ist es, eine Lern- und Entwicklungsumgebung zu konstruieren, in der mit Grundschulkindern
- ebenso das Programmieren an sich als Medium für die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten der Grundschule eingesetzt werden kann
- wie interaktive Lernprogramme mit und für die Kinder entwickelt werden können.
Clojure baut auf einer sehr eleganten Stilrichtung von Lisp auf und macht die Java-Umgebung verfügbar, wodurch sich dieser Dialekt besonders gut für die Programmierung von Internet-Anwendungen eignet.
Logo ist ein Lisp-Dialekt der sich insbesondere für Sprachmanipulationen eignet und am MIT mit dem Ziel entwickelt worden ist, für Kinder besonders eingängig zu sein. Er soll der Ausgangspunkt für die zu konstruierende Lern- und Entwicklungsumgebung sein.
Common Lisp ist der Industriestandard von Lisp und am Besten geeignet, um robuste und schnelle Anwendungen zu programmieren. Mit ihm soll die geplante Lern- und Entwicklungsumgebung letztlich verwirklicht werden.
Der Kurs soll die Motivation für den Ansatz vermitteln, den Einstieg in das Programmieren mit Lisp unterstützen und Austauschplattform für die Entwicklung der geplanten Umgebung sein.
- Kursverantwortliche/r: Joachim Heller
Semester: Semesterübergreifende Kurse