Sprachenlernen betrifft alle, aber nicht alle wissen, wie das geschieht: Sprachkurse und Lehrbücher sind vom Behaviorismus und von einer strukturalistischen Vorstellung von Sprache geprägt. Es wird angenommen, dass Sprache ein Skill und ein System von Regeln oder Mustern sei, und dass das bewusste Lernen durch Vokabellisten und Übungen unerlässlich sei, um eine Sprache zu erlernen. Aber führen diese Annahmen zu einem effizienten Spracherwerb? Wie lernt man eine Zweitsprache am effizientesten? Um diese Fragen zu beantworten, muss man einen theoretischen Umweg machen und sich zunächst fragen: Lernt man eine Zweitsprache anders als die Erstsprache? Wie lernt man eine Sprache überhaupt? Unter welchen Bedingungen?
Auf diese und weitere Fragen möchten wir eingehen, und zwar mit Key Questions in Second Language Acquisition (2020). In diesem Buch behandeln drei Forscher_innen die wichtigsten Fragen zum Spracherwerb in einem zugänglichen und lustvollen Stil, ohne jedoch an wissenschaftlicher Genauigkeit zu verlieren. 

In jeder Sitzung befassen wir uns mit einem Kapitel aus Key Questions in SLA oder der empfohlenen Fachliteratur, d.h. mit einer Frage wie z.B.:

What are the roles of input and output?
Does instruction make a difference?
Can L2 learners become nativelike?
What are individual differences and how do they affect L2 Acquisition?

Wir arbeiten abwechselnd in der großen Gruppe und in kleinen Gruppen, um den Austausch zwischen den Teilnehmer_innen und eine hierarchiefreie Verteilung vom Wissen zu fördern. Ausgangspunkt für die Diskussion sind die Follow-Up-Aktivitäten, die am Ende jedes Kapitels stehen. Sie fördern die Verbindung von Forschungsergebnissen mit den Erfahrungen der Teilnehmer_innen.

Keine spezifischen Vorkenntnisse sind erforderlich.

Semester: WiSe 2023/24