Der Begriff „Kindheit“ erscheint uns oft selbstverständlich. Dabei hat
das, was darunter verstanden wird, im Laufe der Geschichte einen enormen
Wandel durchlaufen. Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns mit
verschiedenen Zugängen und Perspektiven auf das Phänomen Kindheit –
bspw. mit entwicklungspsychologischen, sozialisationstheoretischen,
sozialwissenschaftlichen oder anthropologischen Ansätzen. Dabei soll es
u.a. um die Fragen gehen, welche Kindheiten in der Institution
Grundschule stattfinden, wie diese Institution aber auch auf Kindheiten
einwirkt und diese formt. Je nach Interesse der Teilnehmer:innen
beschäftigen wir uns z.B. mit Normierungen von Kindheit, mit ungleichen
Chancen und Diskriminierungen sowie der Bedeutung von Kindeswohl und
Kinderrechten in der Schule. Am Beispiel dieser Themen werden wir zudem
wichtige Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen
Arbeitens einüben.
- Kursverantwortliche/r: Dr. Niels Uhlendorf