DIES IST EIN ANGBOT FÜR STUDIERENDE, DIE IM SOMMERSEMESTER 2023 DIE MODULE MB5 (BIOLOGIE MONO ODER KOMBI) ODER PM3b/4 (AGRAR- / GARTENBAUWISSENSCHAFTEN) BESUCHEN.

Das Tegeler Fließ verläuft im Norden Berlins von den Seen bei Summt und Mühlenbeck bis zum Tegeler See. Die Niederung des Tegeler Fließes entstand als Schmelzwasserrinne unter einem Gletscher der letzten Eiszeit. Die Senke vermoorte, die Moore wurden durch Trockenlegung zum Teil als Feuchtwiesen nutzbar gemacht und späterer Torfabbau ließ Seen wie den Köppchensee entstehen. Heute ist das naturnahe Fließgewässer eingebettet in eine sehr strukturreiche Landschaft mit Bruchwäldern, Weidengebüschen, verlandenden Seen und Feuchtwiesen. Diese Landschaft bietet vielen gefährdeten Pflanzen- und Tierarten Lebensräume. Und das mitten im Stadtgebiet von Berlin! Das Tegeler Fließtal ist daher zu Recht Teil des europäischen Schutzgebietenetzwerkes NATURA 2000.

Wir wandern von Hermsdorf über das gut erhaltene Angerdorf Lübars bis nach Blankenfelde und werden wir Wald-, Offenland- und Wasserpflanzengesellschaften betrachten. Wir üben das Erkennen häufiger heimischer Pflanzenfamilien und den Umgang mit textbasierten Bestimmungsschlüsseln und digitalen Bestimmungshilfen. 



Semester: SoSe 2023