Ziel des berufsfelderschließenden Praktikums ist es, dass Sie einen Einblick in berufliche Tätigkeiten des Lehramtes nehmen können und eine Idee davon bekommen, wie Sie später in immer wieder neuen Situationen erfolgreich Anpassungen vornehmen können.

Sie sollen dazu im Berufsfelderschließenden Praktikum ein Forschungsprojekt zu einem selbstgewählten Thema in der Schule durchführen.

„Aber warum?“

In Ihrer späteren Berufstätigkeit als Lehrer/in werden Sie im Alltag immer wieder an Grenzen stoßen und Situationen erleben, in denen alte Konzepte versagen. Und Sie werden sich auch immer neuen Vorschlägen von außen gegenübersehen.

Die Antwort ist also: „Innovatives Denken und Handeln sind hier gefragt!“

Ein analytischer, forschender Blick auf Ihre individuelle Praxis-Situation gepaart mit einem weitreichenden theoretischen Hintergrundwissen wird Ihnen ermöglichen, für Ihre Situation die richtige Entscheidung zu treffen und neue Ideen zum Ausprobieren zu finden. Sie werden lernen herauszufinden, welche theoretischen Aspekte Ihnen in Ihrer Bildungsarbeit helfen können und welche eher nicht zu Ihrer Zielgruppe passen. Das Wissen über die Bedürfnisse der Zielgruppe erlangen Sie natürlich über die Praxisforschung, mögliche Ideen liefert Ihnen die Lektüre einschlägiger Fachliteratur.

Das Forschungsprojekt wird viel Arbeit bedeuten, aus der Sie dann aber selbst Ihre eigenen Früchte ernten werden. Es wird Ihnen insgesamt einen vertieften Einblick über Ihr gewähltes Thema, über Lehr-Lern-Prozesse an der Schule und über Ihre eigenen Lernwege und sich selbst liefern.

Wir hoffen, dass Sie am Ende gestärkt aus dem Modul herausgehen und herausgefunden haben, ob Sie Lehrer/Lehrerin werden möchten und wie Sie sich den Herausforderungen stellen können.

Ablauf:

Im Vorbereitungsseminar werden wir über viele pädagogische Themen sprechen und Sie werden selbst Seminarsitzungen dazu abhalten. Hier können Sie sich im didaktischen Planen und Lehren ausprobieren und vielleicht sogar eine Idee für Ihr Forschungsprojekt bekommen. Sie werden mit Unterstützung Ihr Thema festlegen und sich eigenständig in die Literatur einlesen. Sie werden Ihre Forschungsfrage in Absprache mit der Praktikumsschule konkretisieren. Wir werden auch die Forschungstätigkeiten vorbereiten, indem wir uns damit befassen, wie man passende Literatur findet und wie man einen theoretischen Aspekt in ein Forschungsinstrument (Fragebogen, Beobachtungsbogen, Interviewleitfaden) überführt.

Im Praktikum werden Sie mit diesem Instrument Daten erheben. Dazu werden Sie beobachtend an Unterrichtsstunden erfahrener Lehrpersonen und ggf. an außerunterrichtlichen Lehreraufgaben (z.B. Konferenzen) teilnehmen. Vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit, dass Sie sich selbst in Ihren eigenen pädagogischen Fähigkeiten erproben können.

Im folgenden Semester werden die Erfahrungen aus dem Praktikum in einem Nachbereitungsseminar reflektiert, die Daten des Forschungsprojektes ausgewertet und präsentiert.

Abschließen werden Sie das Modul mit einem schriftlichen Portfolio (MAP), das Ihre Forschungsergebnisse und Reflexionen über Ihren eigenen Lernprozess enthält.


Semester: SoSe 2023