Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester (LFP): Zeitregime der Grundschule
In dieser Lehrveranstaltung werden 2 SWS im Sommersemester 23 und 2 SWS im Wintersemester 23/24 belegt (Prof.in Dr.in Dietrich).
Gestaltung, Strukturierung, Einteilung, Verknappung, endlose Dehnung von Zeit spielen in der Grundschule eine bedeutsame Rolle: z.B. für das Lernen und die Lernorganisation, für die Erfahrung von Leistungs(un-)fähigkeit, für die eigene Professionalität. Ausgehend von Befunden der Zeitforschung wird die Möglichkeit gegeben, eine eigene Fragestellung hierzu zu entwickeln zu bearbeiten. Es kommen dabei qualitative Methoden wie Beobachtung, Interviews, Ding- und Dokumentenanalyse zum Einsatz.
In dieser Lehrveranstaltung werden 2 SWS im Sommersemester 23 und 2 SWS im Wintersemester 23/24 belegt (Prof.in Dr.in Dietrich).
Gestaltung, Strukturierung, Einteilung, Verknappung, endlose Dehnung von Zeit spielen in der Grundschule eine bedeutsame Rolle: z.B. für das Lernen und die Lernorganisation, für die Erfahrung von Leistungs(un-)fähigkeit, für die eigene Professionalität. Ausgehend von Befunden der Zeitforschung wird die Möglichkeit gegeben, eine eigene Fragestellung hierzu zu entwickeln zu bearbeiten. Es kommen dabei qualitative Methoden wie Beobachtung, Interviews, Ding- und Dokumentenanalyse zum Einsatz.
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Cornelie Dietrich
- Kursverantwortliche/r: Anne Steddin (SHK)
- Kursverantwortliche/r: Anne Windelschmidt
Semester: SoSe 2023