In
dieser Veranstaltung werden Studierende in Kooperation mit einer
Berliner Grundschule Projekte zu
Demokratiebildung bzw. der sozialwissenschaftlichen Perspektive des
Sachunterrichts initiieren und begleiten. Der thematische Fokus wird auf
den Bereich der Mobilität gelegt.
Das SPJ wird im Kontext des Forschungsprojekts DemosLeBen (Demokratiebildung als Querschnittsthema in der ersten Phase der Lehrkräftebildung an den Berliner Hochschulen, weitere Infos unter https://demosleben.hypotheses.org/) und dem Forschungsprojekt MoBild (Mobilitätsbildung - Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher:innen, weitere Infos unter https://mobild.hypotheses.org/) durchgeführt. Im Seminar werden Projektideen entwickelt, durchgeführt und die Durchführung reflektiert.
- Kursverantwortliche/r: Lotte Miehle