Handle unternehmerisch! – So bringt der Soziologe Ulrich Bröckling kurz und knapp den ökonomischen Imperativ der Gegenwart auf den Punkt. Die ständige Aufforderung, uns selbst zu optimieren, zu motivieren und neu zu erfinden, hat mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche durchsetzt und sich in uns als Subjekte eingeschrieben.
Das Projekttutorium möchte Raum für Zweifel an der Singularität der unternehmerischen Anrufung schaffen und eine mögliche Multiziplität ökonomischer Anrufungen in den Fokus rücken. Die theoretische Vereinigung der Anrufungen auf den singulären Prototypen des Entrepreneurs zergliedert sich in ihrer realpolitischen Übersetzung in durchaus unterschiedliche Forderungen an verschiedene soziale Gruppen – so die Arbeitshypothese des Tutoriums. Die Adressierung unternehmerischer Anrufungen an politische Minderheiten, die im neoliberalen Handlungsideal des Entrepreneurs wurzeln, erweist sich dabei als besonders fatal, da infolgedessen politische Instrumente zugunsten rein individueller Lösungsansätze aufgegeben werden. Mithilfe von Texten & Theorien zu Race, Gender und ökologischer Nachhaltigkeit soll das unternehmerische Selbst neu eruiert werden.
- Kursverantwortliche/r: Marie-Luisa Körlin