Im Gegensatz zu Dänemark und Schweden waren Eigenstaatlichkeit und rechtliche Souveränität für Finnland, Norwegen und Island in der Neuzeit neue Erfahrungen. Als Finnland 1809, Norwegen 1814 und Island 1918 von ihren früheren Mutterländern Schweden und Dänemark unabhängig wurden, war damit die Vorstellung verbunden, dass der jeweilige neue Staat eine Art Container für „Volk" und „Nation“ bilde. Dabei zeigte sich jedoch ein Problem gleich von Anfang an:dass nämlich zunächst einmal definiert werden musste, was ein „Finne“, ein „Norweger“, ein "Isländer" war. Der Prozess der Konstruktion von Nationen und Völkern, der damit begann und sich bis heute hinzieht, soll im Zentrum des Kurses stehen. Dabei werden wir uns einerseits mit kulturellen Markern wie Sprache, Kunst, Musik, Folklore, andererseits aber auch mit politischen Aspekten wie Rechtstexten und Parteien, wirtschaftlichem und sozialem Wandel oder dem Wandel von der Stände- zur Nationsgesellschaft beschäftigen. Auch die Frage, was eigentlich eine „junge“ von einer „alten“ Nation unterscheidet und was dies konkret beim Vergleich zwischen Schweden/Dänemark und Finnland/Norwegen/Island bedeutet, wird zu behandeln sein. 

Kenntnisse in skandinavischen Sprachen sind zur Erforschung dieser Themen überaus nützlich, aber keine unbedingte Voraussetzung.

Der Kurs wendet sich sowohl an Studierende der skandinavistischen Kulturwissenschaft als auch der Geschichtswissenschaft. Für Geschichtsstudierende kann die Teilnahme im Rahmen des Studiums der Neueren Geschichte angerechnet werden.

Einführende Literatur: Peter Alter: Nationalismus. Ein Essay über Europa, Stuttgart 2016. Benedict Anderson: Die Erfindung der Nation, Frankfurt/M. 2005. Øyvind Østerud: Norwegian nationalism in a European context“, in: Øystein Sørensen (Hg.): Nationalism in small European nations, Oslo 1996, S. 29-39. Taina Huhtanen: Von der sozialen zur staatlichen Nationalbewegung in Finnland, in: Heiner Timmermann (Hg.): Entwicklung der Nationalbewegungen in Europa: 1850-1914, Berlin 1998, S. 379-384. Carl O. Nordling: Finland – the making of a nation: an attempt at an ethnic history of Finland, Lidingö 2006. Gunnar Karlsson: Eine kompakte Geschichte Islands, Reykjavík 2010.

Semester: SoSe 2023