Obs! Studierende die diesen Grundkurs innerhalb des Moduls 19 belegen, erbringen zusätzlich Arbeitsleistungen im Umfang von 3 LP, um auf die Gesamtpunktzahl von 6 LP zu kommen.

Als Literaturwissenschaftler:innen lesen wir - aber ein bisschen anders. Wir setzen uns aufmerksamer mit Texten auseinander, indem wir nicht nur ihren Inhalt, sondern auch ihre Sprache und Struktur, ihre Motive, Schreibweisen, Emotionen und überraschenden Wendungen in den Blick nehmen. Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise im und mit dem literarischen Text! 

Das Einführungsmodul Literaturwissenschaften besteht aus zwei Teilen: der asynchronen Vorlesung, die durch den Podcast Nordlitt einen grundlegenden Überblick über Literaturgeschichte und einzelne wichtige Autorinnen Skandinaviens vermittelt, und dem dazugehörigen Grundkurs. Im Grundkurs werden die Inhalte der Vorlesung aufgegriffen und vertieft. Weiterhin sammelt ihr erste eigene Erfahrungen in der literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Texten: ihr lernt das notwendige Handwerkszeug in Form von literaturwissenschaftlichen Grundbegriffen und Herangehensweisen, die von der klassischen Textanalyse bis hin zu kreativen Methoden reichen. Diese werden an ausgewählten Beispielen geübt und es wird ein intensiver Austausch über die Texte stattfinden, der auch das Wissen der Vorlesung voraussetzt. Ziel ist es, Freude an und Leichtigkeit in der tiefergehenden Arbeit mit den Texten zu entwickeln und den eigenen literaturwissenschaftlichen Weg zu finden.

Zusätzlich zu den Terminen, die wöchentlich stattfinden, ist die Teilnahme am Literaturwissenschaftstag, der am 15.7. stattfinden wird, obligatorisch.

 


Semester: SoSe 2023