Das Seminar behandelt zentrale begriffliche und theoretische Grundlagen
von Corporate Social Responsibility (CSR) – der „gesellschaftlichen
Verantwortung“ von Unternehmen und Organisationen – im Kontext von
Sport. Auf dieser Basis werden zwei Perspektiven der
sportwissenschaftlichen Fachdiskussion eingenommen und anhand von
empirischen Ergebnissen und praxisnahen Beispielen erarbeitet und
diskutiert: „CSR mit Sport“ und „CSR im Sport“ – als gesellschaftliche
Verantwortung von (sportfernen) Unternehmen in Zusammenarbeit mit
Sportakteuren einerseits bzw. gesellschaftliche Verantwortung von
Sportorganisationen wie vor allem Sportvereine und -verbände
andererseits. Nach der Einführung zentraler Begriffe und Konzepte zu
CSR, ihrer Aufnahme im Zusammenhang von Sport und empirischen
Ergebnissen der Sportwissenschaft sowie der Thematisierung realer
Beispiele, schließt das Seminar mit einer Projektaufgabe zur Anwendung
der vermittelten Inhalte.
- Kursverantwortliche/r: Dr. Marcel Pillath