Blockversantsltung (Achtung: Die forlgenden Termine mussten angepasst werden)

  • Freitag, 04.11.2022, 14:00 Uhr (c.t.) oder 16:00 Uhr (c.t.);
  • Freitag, 02.12.2022, 14:00 (c.t.) - 19:00 Uhr;
  • Samstag, 03.12.2022, 09:00 Uhr (s.t.) - 18:00 Uhr oder 11:00 Uhr (s.t.) - 20:00 Uhr;
  • Freitag, 20.01.2023, 14:00 Uhr (c.t.) - oder 16:00 Uhr (s.t.);
  • Samstag, 21.01.2023, 09:00 Uhr (s.t.) - 18:00 Uhr oder 11:00 Uhr (s.t.) - 20:00 Uhr &
  • Samsatg, 11.02.2023, 10:00 Uhr (c.t.) oder 14:00 Uhr (c.t.)


Folgt man -  wie wir in dieser Lehrveranstaltung - (post-)modernen Bildungstheorien (z.B. Kollers (2018) Theorie "transformatorischer Bildungsprozesse"), sind Ursachen und Genese von Beeinträchtigungen im (schulischen) Lernen nicht lediglich medizinisch oder entwicklungspsychologisch determiniert, sondern nehmen hier (häufig) lediglich ihren Ausgang und werden im Lebenslauf (Luhmann 1997) oder der (Bildungs-)Biographie (Nohl u.a. 2015) zum Gegenstand von Lern- und Bildungsprozessen (selbst), manifestieren sich also (auch) im Erziehungssystem. Oder sie werden aufgelöst (dekonstruiert). Vor dem Hintergrund dieser Ausgangsthese werden also (fiktive) Lebensläufe und Biographien untersucht, um die Genese bzw. Konstruktion von Lernbeeinträchtigungen zu untersuchen mit dem Ziel, Verlaufs- und Phasentypiken in den Blick zu bekommen. Wir werden also beobachten, wie (Lern-)Behinderung in Kunst, Kultur und Medien, also in (pop-)kulturellen Produkten von Bilderbüchern über (Bildungs-)Romane, Musik und Filme oder Kunstwerken bis hin zu Werbung und in den sozialen Medien dargestellt (und hergestellt) wird.

Die Lehrveranstaltung findet als Blockveranstaltung in Präsenz statt. Für die aktive Teilnahme (spezielle Arbeitsleistung) werden in Kurzreferaten pädagogische Lektüren fiktiver "Geschichten" präsentiert, die die dem Seminar zugrundeliegenden Theorien zum Leben zu erwecken.

Quellen:

Koller, Hans-Christoph. (2018). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (2., aktualisierte Auflage). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Luhmann, Niklas. (1997). Erziehung als Formung des Lebenslaufs. In D. Lenzen & N. Luhmann (Hrsg.), Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem. Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Bd. 1344, 1. Aufl., S. 11–29). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Nohl, Arnd-Michael, Rosenberg, Florian von & Thomsen, Sarah. (2015). Bildung und Lernen im biographischen Kontext. Empirische Typisierungen und pragmatisch-praxeologische Reflexionen. Wiesbaden:  Springer VS.

Semester: WiSe 2022/23