Es handelt sich um ein gemeinsames Seminarangebot für den MA Gender Studies und den MA Lehramt an Grundschulen.

Teil I (18.10. bis 06.12.2022):

Im ersten Teil bis zur Mitte des Semesters wird eine geschichtliche und theoretische Einführung in zentrale Debatten zu Beginn der Implementierung sexualpädagogischer Inhalte in der Schule der Bundesrepublik ab den 1960er Jahre gegeben und in ein Verhältnis zu aktuellen Vorstellungen von Sexueller Bildung gesetzt. Zwei Perspektiven bestimmen die Auseinandersetzung mit dem Gegenstand: einerseits die bildungs- und geschlechtergeschichtliche Einordnung der bildungspolitischen Maßnahmen und andererseits eine theoretische Untersuchung des Generationen- und Geschlechterverhältnisses.
Teil II (13.12.2022-14.02.2023):

Aufbauend auf Teil I wird in der zweiten Semesterhälfte anhand ausgewählter Forschungszugänge gemeinsam erarbeitet, wie Sexuelle Bildung in Geschichte und Gegenwart theoretisch, historisch und mithilfe von sozialwissenschaftlich orientierten Verfahren erforscht werden kann. Einen Schwerpunkt bildet die (wissens-)geschichtliche und begriffliche Untersuchung Sexueller Bildung und ihrer Theoriebildung. Insbesondere für die Studierenden mit dem Ziel Lehramt besteht zudem die Möglichkeit, aktuelle Konzepte für die schulische Sexuelle Bildung und die Professionalisierung von Lehrkräften in diesem Bereich im Kontext ihres Praktikums zu untersuchen.


Semester: WiSe 2022/23