Willkommen im moodle-Begleitkurs zum Proseminar "Was ist Rassismus?"! Hier finden Sie alle relevanten Materialen für das Seminar. Hinweise zur Organisation des Blockseminars, sowie zu den Leistungsanforderungen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an jp.sozialphilosophie@hu-berlin.de.



Über Rassismus wird in Deutschland seit einiger Zeit in der breiteren Öffentlichkeit diskutiert. Der NSU-Komplex, die Anschläge von Halle und Hanau und die Demonstrationen in Reaktion auf die gewaltsamen Tode von Breonna Taylor und George Floyd in den USA, die hierzulande stattfanden, haben bei vielen das Bewusstsein dafür geschärft, dass Rassismus auch in Deutschland ein Problem ist. Aber was genau ist Rassismus? Welche Rolle spielen individuelle Absichten und Gefühle, welche Rolle größere Strukturen? Was ist das Problematische an Rassismus? Und was kann gegen Rassismus getan werden?

Zur Klärung dieser Fragen kann Philosophie einen wichtigen Beitrag leisten. In diesem Proseminar werden wir einige Ansätze kennenlernen, die innerhalb der Philosophie zur Analyse und Kritik von Rassismus entwickelt worden sind. Insbesondere in der US-amerikanischen Philosophie hat sich in den letzten 20 Jahren mit der Critical Philosophy of Race ein eigenständiges Forschungsfeld etabliert, das sich mit Fragen wie den oben genannten auseinandersetzt. Im Kurs werden wir uns (nicht nur, aber) vor allem auf Texte aus diesem Diskussionskontext stützen. Das Proseminar setzt keine spezifischen Kenntnisse voraus, aber die Bereitschaft, sich gründlich mit den gelesenen Texten auseinanderzusetzen und sich konstruktiv an den Diskussionen im Kurs zu beteiligen.

Semester: WiSe 2022/23