Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Theorien der Geschichtswissenschaft, befasst sich mit den Kategorien des Verstehens und Erklärens, der Begriffsbildung und Erzählung, Erinnerung und Gedächtnis, und versucht, die Philosophie der Geschichte auch auf ihren praktischen Nutzen hin zu befragen. Es geht nicht nur um die Frage, was Geschichte ist, sondern auch darum, wie sie sich Historikern erschließt und welchen Sinn sie in der Gegenwart erzeugt.

Das Propädeutikum dient dem Zweck, dass im Einführungskurs Erlernte praktisch anzuwenden: durch Quellenlektüre, Interpretationsübungen und durch die Abfassung wissenschaftlicher Texte und Essays

Literatur: Marc Block, Apologie der Geschichte oder der Beruf des Historikers, München 1985; Jörg Baberowski, Der Sinn der Geschichte. Geschichtstheorien von Hegel bis Foucault, München 2005; Ludolf Herbst, Komplexität und Chaos. Grundzüge einer Theorie der Geschichte, München 2004; Hans-Jürgen Goertz, Unsichere Geschichte. Zur Theorie historischer Referentialität, Stuttgart 2001; Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Göttingen 2021

Semester: WiSe 2022/23