Das Einführungstutorium bietet nicht nur eine erste Orientierung am Institut und an der Humboldt-Universität, sondern soll auch den Studienstart begleiten und erleichtern. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist, die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen und, womöglich, auszuprobieren. Das Tutorium ist Bestandteil des Modul 1 und bietet als Lehrveranstaltung von Studierenden für Studienanfänger:innen Raum für Experimente, Übungen, Austausch und Fragen.

Wir empfehlen allen Erstsemester-Studierenden dieses Tutorium im WS22/23 zu belegen.

Die Lehre wird in 3 Gruppen stattfinden, um eine intensive Betreuung zu ermöglichen. Die Tutorien sind den Methodenkursen zugeordnet:
Tutorium Gruppe 1 (Do 16-18 Uhr) bei Marlene Lüdorff gehört zum Methodenkurs Gruppe 1 (Mo 12-16 Uhr) von Jörg Niewöhner.
Tutorium Gruppe 2 (Do 14-16 Uhr) bei Pau Linke gehört zum Methodenkurs Gruppe 2 (Mi 10-14 Uhr) bei Alice Rogalla von Bieberstein .
Tutorium Gruppe 3 (Mo 16-18 Uhr) bei Noe Rauh gehört zum Methodenkurs Gruppe 3 ( Do 12-16 Uhr) bei Alice Rogalla von Bieberstein.

Barrierefreiheit: Die Seminarräume 312 und 212 sind per Aufzug vom Foyer aus erreichbar. Das Foyer selbst ist über zwei Stufen erreichbar bzw. über einen etwas komplizierteren Weg durch Hinterhof und Hintereingang auch ebenerdig/über eine Rampe. Die Tutoriumssprache ist deutsch. Es muss nichts regelmäßig gelesen werden. Es wird voraussichtlich 4 kleinere Abgaben geben. Das Tutorium findet teils frontal (Input) teils in Einzel- oder Gruppenarbeit (Erarbeiten/Üben) und teils in Plenumsdiskussionen statt. Bei weiteren Fragen vorab könnt ihr uns Tutor:innen per Mail kontaktieren.

Semester: WiSe 2022/23