Im Kolloquium werden einerseits aktuelle Beiträge zur Forschung bzw. Neuerscheinungen zur Geschichte des 19. Jahrhunderts gelesen und diskutiert. Andererseits sollen die Abschlussarbeiten von Studierenden, Doktrand:innen und Habilitand:innen vorgestellt und konstruktiv besprochen werden. Dabei sollen die Absolvent:innen insofern von der Debatte profitieren, als sie Gelegenheit bekommen, ihre Arbeiten zu reflektieren und zu optimieren. Zugleich lernen die Zuhörer:innen, die Qualität von Abschlussarbeiten zu erkennen und die Debatte mit konstruktiven Fragen zu bereichern.

Darüber hinaus lernen Sie den aktuellen Forschungsstand zu verschiedenen Themen sowie neuere methodische Entwicklungen innerhalb des Faches kennen. Inhaltlich wird es zumeist um Themen rund um das 19. Jahrhundert sowie immer wieder auch um Themen zur Geschichte Spaniens (19. und 20. Jahrhundert) gehen.

Willkommen sind alle, die an der Forschung zum 19. Jahrhundert und der spanischen Geschichte Interesse haben.

Neben dem wöchentlichen Termin soll es eine Blockveranstaltung zur Diskussion von studentischen Abschlussarbeiten (nach Vereinbarung) geben.


Semester: SoSe 2022