Lehrerinnen und Lehrer sind in ihrem Berufsleben mit zahlreichen Aufgaben konfrontiert, die weit über die Unterrichtsgestaltung hinausgehen. Dazu zählen auch die Vorbereitung und Durchführung von Beratungsgesprächen. So dienen Beratungsgespräche im Rahmen von Elterngesprächen dem zielgerichteten Kontakt und der Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Schule und können Spannungen abbauen, Missverständnisse reduzieren, sowie gemeinsame Ziele definieren. In der Sekundarschule werden Eltern häufig eingebunden, wenn es um Konflikte oder Probleme geht und die Eigenverantwortung der Schüler und Schülerinnen rückt mit fortschreitendem Alter immer mehr in den Vordergrund. Dabei finden Elterngespräche in Zeiten der COVID-19 Pandemie zunehmend auch digital statt. Die Anlässe von Elterngesprächen sind vielfältig und können unterschiedliche Themen betreffen, wie den Umgang mit Lernschwierigkeiten, die Nutzung digitaler Medien oder auch die Entscheidung zu einem Schulwechsel. Beratungskompetenzen können somit als Schlüsselkompetenzen von allen Lehrkräften verstanden werden. Oftmals stehen Lehrkräfte jedoch solchen (analogen und digitalen) Beratungssituationen im Schulalltag unvorbereitet gegenüber.

Dieses Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ISG), die sich mit den Grundlagen von Beratungsansätzen und systemischer Gesprächsführung beschäftigen möchten. Im Rahmen des Seminars werden – basierend auf zentraler wissenschaftlicher Literatur – diese Grundlagen auf die spezifischen Bedarfe im Sekundarschulalltag übertragen und durch praktische Übungen erprobt. Dabei werden auch die Besonderheiten von digitalen Beratungssettings thematisiert.

Semester: SoSe 2022