Das Ziel dieses Bachelorseminars ist eine Einführung in das selbständige wissenschaftliche Arbeiten anhand von ausgewählten Themen der Personal- und Verhaltensökonomie. In dem Seminar werden unter anderem folgende Themen behandelt und in der Gruppen-/Einzelarbeit vertieft: Anforderungen an die Forschungsfrage, wissenschaftliche Literaturrecherche, Lesetechniken für wissenschaftliche Literatur, Vertiefung von Methoden, Aufbau einer Seminar-/ Bachelorarbeit. In der ersten Sitzung werden die Studierenden ihre eigene Forschungsfrage ausarbeiten und dazu im Laufe des Semesters eine Hausarbeit verfassen. Dabei sollen die erlernten Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt werden. Die Studierenden werden mehrere Gelegenheiten haben, ihre Ideen und erarbeiteten Inhalte vor der Gruppe zu präsentieren, um Feedback dazu zu sammeln.
Bestandteil des Seminars ist mindestens eine unbenotete Präsentation.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die Kenntnisse aus den Modulen „Strategie, Organisation und Information Technology“, „Grundlagen der Personalökonomik” bzw. „Empirical Studies in Human Resource Management“.
Für die Studierenden, die an einer Bachelorarbeit im Fachbereich Management interessiert sind, ist dieses Seminar eine Voraussetzung für die Teilnahme am Studienabschlussseminar Personal- und Organisationsökonomik von Prof. Schöttner.
Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Auswahlverfahren: Studierende, bei denen ein Härtefall nach §90 (1) ZSP HU vorliegt (gesundheitliche, soziale, behinderungsbedingte oder familiäre Gründe) werden bei der Auswahl bevorzugt (Nachweise sind im Zeitraum der Anmeldung einzureichen). Ansonsten entscheidet das Los.
- Kursverantwortliche/r: Anastasia Danilov