Das Schreiben ist eine der zentralen Methoden in den Geisteswissenschaften – neben dem Lesen, Exzerpieren, Denken, Vergleichen, Assoziieren, die wiederum alle untereinander und mit dem Schreiben verflochten sind. Das Schreiben gilt, neben dem Seminar, als das Labor der Geisteswissenschaften. Die Übung bringt diese beiden Aspekte in einer Lehrform zusammen, die individuelle und kollektive Elemente, Forschungs- und Lernprozesse verschränkt.
Wir treffen uns in einem ersten Block zum gemeinsamen Schreiben. Nach einer Pause folgt ein zweiter Block mit Diskussionen über die aktuellen Schreibprozesse und -inhalte, über Theorien, Techniken, Tipps, Tricks, Blockaden oder Schwierigkeiten.
Teilnahmevoraussetzungen: Ein eigenes Schreibprojekt, gleich aus welchem Fachteil, und die Lust aufs Experimentieren und Laborieren – ob digital oder präsent oder hybrid.
Die Teilnahme an der Übung der Skandinavistik Schreiblabor (UE) ist für Studierende des MA Europäische Literaturen nicht obligatorisch. Studierende des MA Europäische Literaturen erhalten keine Leistungspunkte für die Teilnahme an UE!
- Kursverantwortliche/r: Zoe Maria Pfaff (MA)
- Kursverantwortliche/r: Stefanie von Schnurbein