Die Fähigkeit, eigene Meinungen und Standpunkte argumentativ zu entfalten, ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Partizipation und Teil des allgemeinen schulischen Bildungsauftrags. Im kommunikativen Englischunterricht wird mündlicher Diskussionsfähigkeit zwar ein hoher Stellenwert zugeschrieben, eine systematische Förderung argumentativer Kompetenzen findet in der Praxis aber nur selten statt. Auch die (empirische) Erforschung des Argumentierens im Fremdsprachenunterricht befindet sich im Vergleich zu Forschung in anderen Schulfächern noch im Hintertreffen.
Im Seminar werden wir uns mit Methoden (Block 1), Theorien (Block 2) und Forschungsansätzen (Block 3) zum Argumentieren im (Englisch-)Unterricht beschäftigen. Von den Seminarteilnehmer*innen wird eine aktive und kooperative Mitarbeit erwartet sowie eine hohe Flexibilität im Hinblick auf die (hybriden) Lehr-Lern-Formate.
- Kursverantwortliche/r: Katrin Schultze