Im
Rahmen dieses Seminars werden Mythen und Fakten zu Mehrsprachigkeit
anhand einschlägiger Literatur identifiziert, beschrieben und
reflektiert. Dabei sollen die Studierenden in assistierter Gruppenarbeit
zu unterschiedlichen Mehrsprachigkeitsmythen und aktuellen
Forschungsergebnissen Informationsmaterialien erarbeiten, welche
am Ende des Semesters in einer (digitalen) Ausstellung präsentiert
werden. Diese Materialien sollen öffentlich und langfristig zugänglich
gemacht werden und dienen der nachhaltigen und multiplikatorischen Sensibilisierung von Studierenden und Lehrkräften für Mehrsprachigkeitskontexte und -ressourcen.
Das hybride Format des Seminars soll analoge und digitale Arbeitsformen schaffen und wird im Laufe des Semesters an aktuelle Bedingungen angepasst. Es besteht die Möglichkeit, am Seminar ausschließlich digital teilnehmen zu können.
________________________
In
this seminar, myths and facts about multilingualism are identified,
described and reflected on the basis of relevant literature. In assisted
teamwork, the students will develop information materials on different
multilingualism myths and current research results, which will be
presented in a (digital) exhibition at the end of the semester. These
materials are to be made publicly accessible in the long term and serve
to sustainably and multiplicatively sensitise students and teachers to
multilingualism contexts and resources.
The hybrid format of the seminar is intended to create analogue and digital forms of work and will be adapted to current conditions in the course of the semester. However, there is the possibility to participate in the seminar exclusively digitally.
- Kursverantwortliche/r: Pia Linscheid