Zahlreiche theoretische Ansätze leiten den musealen Raum historisch her: aus der Kirche, aus der Kunst- und Wunderkammer, aus dem wissenschaftlichen Labor. Das Seminar kehrt diese Logik um und versteht den Ausstellungsraum als Nullform, der gegenüber alle anderen Raumkonzepte auf Einschränkungen der Handlungs- und Denkoptionen basieren. Vor diesem Hintergrund wird die Spezifik der verschiedenen Raumkonzepte aus philosophischer, architekturtheoretischer, soziologischer sowie kunst- und kulturgeschichtlicher Perspektive analysiert, um sich ex negativo dem Verständnis des white cube als Möglichkeitsraum und Ort des Gesellschaftsvertrags zu nähern. Teil der Lehrveranstaltung werden einige Exkursionen an exemplarische Kulturräume sein.

Das Seminar lässt sich entweder für 2 LP (ohne schriftlichen Abschlussessay) oder für 3 LP (mit schriftlichem Abschlussessay) belegen.

Für eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl ist es möglich, die Lehrveranstaltung zusammen mit dem vierteiligen Blockseminar „Welt/Raum: Das Konkrete und das Abstrakte“ (840097) zu kombinieren. An Stelle einer schriftlichen Hausarbeit wird dann eine praktisch-räumlichere Arbeit als qualifizierend gewertet. Die Kombination der beiden Lehrveranstaltungen ergibt ein vollständiges Modul à 5 LP.

Die erste gemeinsame Orientierungs-Sitzung am 26.10. findet noch virtuell per Zoom statt. Zu allen folgende Sitzungen trifft sich das Seminar in Präsenz im Kurssaal des Gerlachbaus am Campus Nord.



Literatur: (Auswahl)

Tony Benett: Der bürgerliche Blick [2010]

Judith Butler: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung [2015]

Jacques Derrida: Chora [1990]

Georges Didi-Huberman: Die endlose Schwelle des Blicks [1999]

Brian O´Doherty: In der weißen Zelle [1996]

Jean-Louis Déotte: Das Museum ist kein Dispositiv [2010]

Marguerite Duras: Der Lastwagen [1997]

Boris Groys: Topologie der Aura [2003]

Hans Ulrich Gumbrecht: Crowds. Das Stadion als Ritual von Intensität [2020]

Stephan Günzel (Hg.): Texte zur Theorie des Raumes [2013]

Georges Perec: Träume von Räumen [1974]

Cornelia Vismann: Akten. Medientechnik und Recht [2000]

 

Filme:

R. Östlund: The Square [2017]

V. Natali: Cube [1997]

M. Duras: Le Camion [1977]

Semester: WiSe 2021/22