Grundlagenseminar Fachdidaktik II: Planung von Geschichtsunterricht – Leitthema: Nachkriegszeiten

Das Seminar dient vor allem der Anwendung der in GS I erworbenen Metakompetenzen in der Planung von Reihen und vor allem Unterrichtsstunden.

Unter dem fachlichen Leitthema „Nachkriegszeiten“ planen Sie in Gruppenarbeit Einzelstunden und stellen diese im Plenum zur Diskussion: Dies erfolgt an den vier Exempeln Dreißigjähriger Krieg, Deutsch-Französischer Krieg 1870/71, Erster und Zweiter Weltkrieg – mit jeweils unterschiedlicher Akzentuierung.

In den ersten Sitzungen befasst sich das Seminar zuvor mit dem Prinzip des Blended Learnings, Strukturierungsmustern, den Kompetenzniveaus im Rahmenlehrplan sowie speziellen Typen von Unterrichtsstunden.

Nach Möglichkeit soll auch gegen Semesterende in einer Exkursion ein passender außerschulischer Lernort, z.B. DHM, erschlossen werden

Als bewerteter Leistungsnachweis gilt neben der Präsentation im Seminar eine benotete Stundenplanung, in die auch die Kenntnisse aus GS I einbezogen werden.

Michael Sauer: Geschichte unterrichten, Seelze: Friedrich 2012 oder andere Auflage (als Nachschlagewerk zum Kauf empfohlen)

Hilke Günther-Arndt / Meik Zülsdorf-Kersting (Hgg.): Geschichtsdidaktik – Praxishandbuch…, Berlin: Cornelsen 2014

Semester: WiSe 2021/22