Die Ganztagsschule entwickelt sich nach und nach zum "schulischen Normalangebot". Ganztagsangebote werden seit 2002 kontinuierlich in allen 16 Bundesländern ausgebaut. Im Seminar werden wir uns beschäftigen:

  • mit den vielfältigen Erwartungen, die mit der Einführung der Ganztagsschule in Deutschland verbunden sind,
  • mit der Organisation des Ganztagsbetriebs,
  • mit der inhaltlichen Ausrichtung von Ganztagsangeboten, die den Kindern und Jugendlichen neben Unterricht und vertiefendem Lernen vielfältige Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten bieten (sollen),
  • mit dem breiten Spektrum von Kooperationsformen zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie anderen soziokulturellen Einrichtungen und ihren je spezifischen institutionell und organisational gebundene Logiken.

Diese Aspekte werden wir mit einem Fokus auf den Sport im Ganztag, im Lichte empirischer Befunde und im Austausch mit Expert*innen und Praktiker*innen reflektieren.

Semester: WiSe 2021/22