Diesen Kurs in AGNES anzeigen.

Die Suche nach musikalischen Universalien ist ein durchgehender Topos vergleichender Untersuchungen seit der Aufklärung. Im Seminar wird diskutiert, wie diese Suche motiviert war, in welche Ideologien, in welche Entwürfe vom Menschen und methodische Prozeduren sie eingebettet wurde. 

Besonderes Augenmerk verdienen die Überzeugungen der Jahrhundertwende 1900, weil im Zuge der Entwicklung der vergleichenden Musikforschung nach universell gültigen bzw. sich in Form von Kulturkreisen verbreiteten Tonsystemen gesucht wurde. Später traten die wahrnehmungspsychologischen Aspekte ins Blickfeld, die im Sinne einer universellen Ausstattung des Menschen untersucht wurden. In jüngerer Zeit dienen Modelle der Musikalität als Maßstab für transkulturelle Forschungen über universelle musikalische Fähigkeiten des Menschen.

Das Seminar thematisiert die Suche nach Universalien im Spannungsfeld zwischen der Suche nach Gesetzen und der Kritik an Universalien als kulturelle Konstrukte.

 

Literatur:

 Philip V. Bohlman (ed.), The Cambridge History of World Music, Cambridge: Cambridge University Press 2013 (=The Cambridge History of Music Series). 

 Manfred Bartmann, „Musikalische Systeme im Kulturvergleich“, in: Thomas H. Stoffer und Thomas Oerter (Hrsg.), Allgemeine Musikpsychologie, Göttingen u.a. 2005 (=Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 1), S. 95-121.

Steven Brown and Joseph Jordania, “Universals in the world’s musics”, in: Psychol. Music 41 (2013), 229 – 248. 

Christian Kaden, „Musikalische UniversalienÜber ein Problem, das nicht verschwindet, indem es veraltet“, in: Communicating Music. Festschrift für Ernst Lichtenhahn zum 80. Geburtstag. Hrsg. von Antonio Baldassarre und Marc-Antoine Camp, Bern, Berlin u.a. 2015, S. 21-37.

Sandra E. Trehub, Judith Becker and Iain Morley, "Cross-cultural perspectives on music and musicality, in: Phil. Trans. R. Soc. B37020140096http://doi.org/10.1098/rstb.2014.0096

Tom Fritz, Jentschke S, Gosselin N, Sammler D, Peretz I, Turner I, Friederici A, Koelsch S. 2009 “Universal recognition of three basic emotions in music, in Curr. Biol. 19 (2009), 573–576. (doi:10.1016/j.cub.2009.02.058) 

Samuel A. Mehr et al. ,"Universality and diversity in human song", in: Science  22 Nov 2019: Vol. 366, Issue 6468, eaax0868 DOI: 10.1126/science.aax0868

Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit


Semester: SoSe 2021