Haben Sie schon einmal Ihren Arm in eine Kuh gesteckt? Oder Jesus in der Mittagspause getroffen? Sehr wahrscheinlich nicht, aber wenn Sie diesen Text bis hierher gelesen haben, bin ich schon am Ziel: Sie schenken mir Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Zeit – nicht nur für Journalisten zwei sehr kostbare Dinge …
Ziel des Kurses „Einführung in die journalistische Praxis“ ist es, gemeinsam die Grundlagen guter Texte zu erarbeiten. Aufmerksamkeit und Zeit werden dabei nur zwei von vielen Ansätzen sein, mit denen wir um die Gunst der Leser und Leserinnen werben. Darüber hinaus werden wir die Grundlagen der Kommunikation erkunden und die sinnvolle Verwendung von Worten und Sätzen üben. Wir werden schauen, wo und wie wir Leser/innen finden, halten und für unsere Texte begeistern. Wir werden darüber debattieren, wie Dill riecht, was ein Omelett mit Sprache zu tun hat und warum sowohl drei als auch zwanzig Sekunden in der Kommunikation wichtig sein können.
Dieser Kurs ist ein Praxiskurs, d.h. Sie werden viel praktisch arbeiten. Praktisch arbeiten heißt, Sie werden einen Kurzvortrag halten, Nachrichten schreiben und Nachrichten redigieren. Sie werden im Internet nach Informationen suchen und Fälle aus dem Medienrecht lösen, Sie werden Teaser für Online-Nachrichten schreiben und optimieren sowie der Suchmaschine Google auf die Finger schauen ...
Der Kurs findet kompakt als Blockseminar an zwei + 1 Terminen als Zoom-Kurs statt und ist offen für alle, die gern mehr über Kommunikation, Texten und Journalismus erfahren möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. +1 bedeutet, dass wir uns in einem ersten, kürzeren (2 h) Termin online treffen (Termin vereinbaren wir via Doodle), um die Kursinhalte zu besprechen, Themen für Kurzvorträge zu verteilen usw. Die inhaltlichen Sitzungen finden in zwei Blöcken (08.05. + 05.06.) statt.
Die Anmeldung zum Kurs findet wie üblich via Agnes statt. Herzlich willkommen.
- Kursverantwortliche/r: M.A. Sven Trojanowski