Das interdisziplinäre Forschungsfeld der Empirischen Bildungsforschung
beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, Bedingungen und Prozessen von
Bildung sowie den Wirkungen von Bildungsangeboten (Prenzel,
2005).Typische Forschungsfragen beziehen sich etwa auf den Umgang mit
einer heterogenen Schüler*innenschaft oder auf
Lehrkräfteprofessionalisierung und Unterrichtsqualität. Die
Forschungsergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für
bildungspraktische und bildungspolitische Entscheidungen; sie müssen
daher auch Akteur*innen außerhalb der Wissenschaft angemessen vermittelt
werden. Vor diesem Hintergrund setzen wir uns im Seminar mit aktuellen
Befunden der Empirischen Bildungsforschung auseinander. Ziel ist es, das
methodische Vorgehen und die Ergebnisse ausgewählter Studien in einer
allgemeinverständlichen und unterhaltsamen Art und Weise aufzubereiten
und interessierten Hörer*innen in Form eines Podcasts bzw. Educasts zur
Verfügung zu stellen.
- Kursverantwortliche/r: Sarah Gentrup
- Kursverantwortliche/r: Birgit Heppt
- Kursverantwortliche/r: Andreas Kowald
- Kursverantwortliche/r: SHK Andreas Kowald
Semester: SoSe 2021