Lern- und Qualifikationsziele:Die Studierenden können grundlegende Theoreme der einzelnen Bevölkerungstheorien zur Beurteilung konkreter Bevölkerungspolitiken anwenden und diese kritisch interpretieren und in Bezug auf ihre Möglichkeiten und Grenzen (Wirksamkeit) evaluieren und  auf aktuelle Entwicklungen anwenden.

Dabei erfahren aktuelle bevölkerungspolitische Entwicklungen in den Bereichen Familienpolitik, Zuwanderung, Arbeitsmarkt-, Renten- und Gesundheits/Sozialpolitik sowie Raumentwicklung/Infrastruktur aber auch internationale/globale Aspekte der demographischen Entwicklung besondere Beachtung.

Dazu werden etwa Demographiekonzepte auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene, demographisch orientierte Initiativen von Ministerien und Verbänden und ähnliche Aktivitäten ausgewählterAkteure einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Die Studierenden erstellen im Ergebnis eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit durch die Bearbeitung einer gemeinsam im Seminar entwickelten Fragestellung der anwendungsorientierten Demographie und verteidigen deren Inhalte vor den anderen Teilnehmern der Veranstaltung.

Fachliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul : Wirtschafts- und sozialgeschichtliche Aspekte der Demographie - Teil I

Semester: SoSe 2021