Das Seminar führt in die grundlegenden Theorien, Methoden und Arbeitstechniken der Medienwissenschaft ein. Vermittelt werden der Umgang mit fachspezifischen Terminologien, Grundlagen der Medienhistoriografie, Medienarchäologie und weitere medienspezifische Analyseverfahren. Die analytischen Zugänge umfassen u. a. traditionelle Medien (etwa Buch, Teleskop, Kompass), audiovisuelle Medien (etwa Radio, Film, Fernsehen, Video) sowie partizipative Medien (etwa Computerspiele, Internet, mobile Medien). Auf Basis eigener Recherchen (Einzel- oder Gruppenarbeit) erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich der wissenschaftlichen Betrachtung eines ausgewählten Mediums intensiver zu widmen.
Das Seminar wird als digitale zeitgebundene Lehrveranstaltung angeboten. Sofern im Rahmen des Infektionsschutzes möglich sind zudem einzelne Präsenzsitzungen an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Exkursionen innerhalb Berlins geplant. Darüber erhalten Sie in der ersten Sitzung weitere Informationen.
Ergänzend zur Textarbeit führen die Exkursionen in das Arbeiten mit medienwissenschaftlich relevanten Objekten, Ereignissen und Monumenten ein.
- Kursverantwortliche/r: Gregor Krueger-Pammin
- Kursverantwortliche/r: Hannah Wiemer