Der Workshop gibt einen Überblick, wie Lehrveranstaltungen mit Moodle online begleitet werden können. Schwerpunkte sind die Unterstützung der Kommunikation und der Organisation Ihrer Lehrveranstaltung.
- Beantragung und Einstellungen eines Kurses
- Bereitstellen von Materialen
- Einrichten von Foren
- Anlegen von Abstimmungen
Anhand von praxisnahen Beispielen werden typische Lehrszenarien vorgestellt. Im Praxisteil des Workshops können Sie die vorgestellten Module auf Ihre Lehrveranstaltungen anwenden und in Moodle umsetzen.
Voraussetzungen: Moodle-Zugang an der HU
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, Promovierende und Lehrbeauftragte der Berliner Hochschulen, die erstmalig Moodle-Kurse betreuen
- Kursverantwortliche/r: Stefanie Berger
Das Webinar gibt einen Überblick, wie Moodle zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen, Projekten oder Arbeitsgruppen genutzt werden kann. Sie bekommen die Funktionsweise und den Funktionsumfang von Moodle vorgeführt.
- Kursverantwortliche/r: Stefanie Berger
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und studentische Tutoren/innen, die Erfahrung in der Durchführung und Gestaltung von Moodle-Kursen als Kursverantwortliche haben und nun weitere Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen möchten.
Je nach Interesse der Teilnehmer/innen werden schwerpunktmäßig Module und Themen behandelt wie Gruppenarbeit, Datenbank, Buch, Glossar, Wiki, Feedback, Aufgaben stellen, gemeinsames Schreiben mit Etherpad, das Workshop-Modul mit gegenseitigem Bewerten oder Opencast und Moodle.
- Kursverantwortliche/r: Stefanie Berger
Wenn Sie Materialien für Forschung und Lehre erstellen, finden Sie im
Internet eine Fülle an Inhalten. Doch die Nutzung solcher Quellen ist
aus urheberrechtlichen Gründen oft eingeschränkt. Freie
Bildungsmaterialien, so genannte Open Educational Resources (OER)
erleichtern Ihnen hier eine unkomplizierte Verwendung. Darüber hinaus
bieten sie Ihnen die Möglichkeit, in einfacher Weise eigene Inhalte zur
Verfügung zu stellen.
Ziel
In diesem Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die theoretischen Grundlagen und den praktischen Umgang mit offenen Bildungsmaterialien. Ziel ist es, mit den verschiedenen Lizenzmodellen für offene Inhalte adäquat umgehen zu können, geeignete Materialien zu finden und zu nutzen sowie eigene Inhalte als offene Bildungsressourcen bereitstellen zu können.
Inhalt
- Was sind Open Educational Resources (OER)?
- Überblick über Creative Commons-Lizenzmodelle
- Offene Bildungsmaterialien finden und nutzen
- Erstellung und Veröffentlichung von offenen Bildungsressourcen
- Kommerzielle Nutzung offener Inhalte
Hinweise
Dieser Workshop richtet sich vorrangig an wissenschaftliches Personal der TU Berlin und der HU Berlin mit geringen oder keinen Vorkenntnissen. Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen können ihr Wissen systematisieren und vertiefen.
- Kursverantwortliche/r: Stefanie Berger
- Kursverantwortliche/r: Anja Wipper
- Kursverantwortliche/r: Stefanie Berger
- Kursverantwortliche/r: Stefanie Berger (Moodle- & Mahara-Team)
- Kursverantwortliche/r: Stefanie Berger