Dieser Moodle-Kurs steht als Unterstützung für die erstellte Datenbank zu Handarbeiten in der skandinavischen Literatur.

Diese ist eine Projektarbeit, die von Nora Ouwerkerk und Joseph Bülow ausgearbeitet und erstellt wurde. 

Ziel ist es, eine Sammlungsstelle zu Verweisen von Handarbeit in der eben genannten Literatur zu finden, um eine zentrale Anlaufstelle für NI-Studierende aber auch andere Interessierte zu stellen, um die Arbeit und Forschung an diesem, bisher lückenhaft erforschtem , Gebiet zu erleichtern.

Die Datenbank erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 

Der Moodlekurs speichert wie ein Archiv alte Versionen dieser, sowie auch Muster, die man ausfüllen und zur Bearbeitung einreichen kann, falls man sich an der Datenbank beteiligen möchte.

Lizenzen sowie Einverständniserklärung sind ebenso diesem Moodle Kurs zu entnehmen. 


Semester: Semesterübergreifende Kurse
Semester: Semesterübergreifende Kurse


Dieser Kurs richtet sich an alle Studierende, soll aber hauptsächlich folgenden Zwecken dienen...
  • Mitteilungen an die Studierenden (z.B. Anmeldezeiten zu Lehrveranstaltungen und MAP, Prüfungszeiten etc.)
  • Hinweise auf Praktikumsplätze, Jobangebote etc.
  • Hinweise zu Veranstaltungen am Institut und darüber hinaus (z.B. Gastvorträge, NI-Tag, Dies academicus)
  • Der Newsletter STUDENTLIV von Studierenden für Studierende am NI

Damit schließt dieses Forum eine Kommunikationslücke zwischen den individuellen Moodle-Kursen (nur für die eingeschriebenen Studierenden zugänglich) und dem Webauftritt / Blog (der ganzen Welt zugänglich) und soll als Push-Dienst besser die Studierenden erreichen.

Semester: Semesterübergreifende Kurse

Kompass
Herzlich Willkommen, liebe Mitstudierende,

dieser Kurs wurde als Plattform zum Verknüpfen mit- und untereinander kreiert. Frei von Lehrenden. Für uns als geschlossene Fachschaft. An dieser Stelle sei erklärt, die Fachschaft (FS) sind wir alle! Eingeschriebene Studierende, vom Erstsemester bis zum Master, werden unter dem Begriff der Fachschaft vereint. (Gern verwechselt mit dem Fachschaftsrat (FSR), der diesen Kurs zwar moderieren, aber nicht dominieren wird.) Der FSR sind die von uns gewählten Vertrer:Innen der Studierendenschaft am Institut.

Derzeit gibt es keinen aktiven FSR, nachdem die Wahl am 02.11. gescheitert ist. Daher werden dringend Leute gesucht, die einen neuen FSR gründen wollen. Die Wahlliste hängt weiterhin an der Lekrumtür, wer mag, kann sich dort weiterhin einschreiben. Falls 7 Personen zusammenkommen, können wir die Wahl nachholen. 

Anlass der Erschaffung dieses Kurses ist eine bessere Vernetzung untereinander, die in den digitalen Semestern umso wichtiger geworden ist. Er soll aber auch in Zukunft, wenn wir zurück in den Präsensalltag gefunden haben, aufrecht und aktuell gehalten werden. Tragt gern dazu bei!

Hier werden Informationen geteilt werden, die zum Beispiel aus den Institutsratssitzungen an die Fachschaft weitergeleitet werden sollen oder das Institut, sowie den gesamten universitären Rahmen betreffen.
Des Weiteren werden Protokolle der FSR-Sitzungen hochgeladen, damit sich jeder über alles informieren kann – wer will. Sollten euch schnöde Protokolle zu trocken sein, seid ihr immer herzlich zu den Sitzungen eingeladen. 

Das Forum kann jederzeit chatartig für Fragen, Antworten und spontanes Gequatsche genutzt werden. (Die E-Mail-Funktion haben wir optional geschaltet, damit ihr selbst entescheidet, wie viel SPAM ihr ertragen könnt.)

Die neuesten Ankündigungen seht ihr auf der Hauptseite, rechts. Dort erwarten euch Einladungen zu Veranstaltungen und Wichtiges!

Natürlich ist der Kurs auch eine Plattform, um Kritik und Belange loszuwerden, die sich mit Lehre und Studium befassen und gegebenenfalls auch in den Institutsrat (IR) getragen werden sollen.

Seid herzlich willkommen, euch hier zu Wort und Tat zu melden, denn das ist euer Kurs – der Fachschaftskurs! 

Tröt Tröt!

Semester: WiSe 2023/24
Semester: WiSe 2023/24

Willkommen im Moodle-Kurs der NORDEUROPAforum-Redaktion!

Neben archivierten Tagesordnungen und Protokollen der Redaktionssitzungen können hier sämtliche Manuskripte - ob alt oder aktuell - eingesehen werden. Darüber hinaus stehen hier häufig verwendete Formulare wie das Stylesheet in Deutsch und Englisch oder die Gutachtenformulare zum Download zur Verfügung.

Auf angeregten Austausch und gute Zusammenarbeit!


Semester: Semesterübergreifende Kurse

Raum für offenes und kreatives Miteinander.

Alle können sich einbringen, und niemand muss. Anders ausgedrückt: Open Space ist eine mit Sinn gefüllte Kaffeepause, die wir miteinander verbringen, um Ideen und Themen zu diskutieren und in die Gänge zu bringen.


Für alle Koch- und Backinteressierten:

Zahlreiche Beiträge für das Büffet sind sehr herzlich willkommen! So können auch die Pausen zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen gebührend genossen werden.


Semester: Semesterübergreifende Kurse
Semester: WiSe 2023/24