- Kursverantwortliche/r: Detlef Pech
Tipps und Trick zur Nutzung digitaler Werkzeuge für das Studium, z.B. Textverarbeitung, Literaturverwaldung, Cloud-Nutzung, ...
Die Seite ist offen für alle Interessierten.
Schlüssel: franz.boczianowski@hu-berlin.de
- Kursverantwortliche/r: Franz Boczianowski
- Kursverantwortliche/r: Aylin Jordan
- Kursverantwortliche/r: Franz Boczianowski
- Kursverantwortliche/r: Daniela Böttcher
- Kursverantwortliche/r: Sabine Erbstößer
- Kursverantwortliche/r: Lennart Goecke
- Kursverantwortliche/r: Juliane Groeber
- Kursverantwortliche/r: Tanja Hartmann (StuMi)
- Kursverantwortliche/r: Laureen Hoppe
- Kursverantwortliche/r: Aylin Jordan
- Kursverantwortliche/r: Beatrice Kollinger
- Kursverantwortliche/r: Malicia Korth (StuMi)
- Kursverantwortliche/r: Marlene Lara Lilly Lemp
- Kursverantwortliche/r: Marlene Lara Lilly Lemp (SHK)
- Kursverantwortliche/r: Dr. Marc Müller
- Kursverantwortliche/r: Anja Omolo
- Kursverantwortliche/r: Bernd Overwien
- Kursverantwortliche/r: Detlef Pech
- Kursverantwortliche/r: Julia Peuke
- Kursverantwortliche/r: Nils Ranft (SHK)
- Kursverantwortliche/r: Nils Ranft (Studi)
- Kursverantwortliche/r: Selma Seemann
- Kursverantwortliche/r: Laura Simon
- Kursverantwortliche/r: Jurik Stiller
- Kursverantwortliche/r: Katharina von Maltzahn
- Kursverantwortliche/r: Dr. Steffen Wagner
- Kursverantwortliche/r: Aylin Jordan
In diesem Kurs erfahrt ihr alles rund um die Hochschullernwerkstatt des Studiengangs Lehramt an Grundschulen, die Grundschulwerkstatt (GSW) in der Geschwister-Scholl-Str. 7, 10117 Berlin, Raum 3.23 (3.OG). Wir freuen uns auf euch!
- Kursverantwortliche/r: Gerald Blaschke-Nacak
- Kursverantwortliche/r: Juliane Groeber
- Kursverantwortliche/r: Martin Guljamow
- Kursverantwortliche/r: Stephanie Kutzer (GSW_SHK)
- Kursverantwortliche/r: Laura Röbenack
Blocksatz
Warum wurde die Digitale Grunschulwerkstatt eingerichtet?
Kinder wachsen heute in einer Welt auf, die von "informatischen Phänomenen" geprägt ist: Smartphones, Tablets, aber auch sprechende Puppen und programmierbare Spielzeugroboter. Dabei ist der Bezug zur Informatik für die Kinder, Lehrkräfte und Eltern oftmals nicht unmittelbar erkennbar. Diese Lücke gilt es im Primarbereich zu schließen.
An wen richtet sich dieser Kurs?
Da das Interesse für informatische Bildung bei den Studierenden des (Grundschul)Lehramtas groß ist, wollen wir mit diesem Moodle-Kurs dazu beitragen, dass Studierende Elemente der Informatik kennenlernen und ein entsprechendes Selbstkonzept auf fachlicher Basis entwicklen können. Denn wir wissen ja (nicht erst seit Hattie), dass alles von der Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit der Lehrkräfte abhängt.
Informatische Bildung ist in unserer Perspektive ein Beitrag zur Erschließung der Lebenswelt. Unser Ziel besteht darin, ihr in der Grundschule einen Platz einzuräumen, damit Kinder Robotik und Programmieren als Felder des kreativen Problemlösens kennenlernen. Dazu wollen wir eine Plattform bereitstellen, die es den Studierenden des Lehramts ermöglicht, sich das Themenfeld inforamtischer Bildung zu erschließen, miteinander in Austausch zu treten und Wege zu finden, es im eigenen Unterricht anzuwenden.
- Kursverantwortliche/r: Jurik Stiller
- Kursverantwortliche/r: Victoria Zeiske (StuMi)
Wir haben eine Lerneinheit für unsere Kommiliton*innen des Sachunterrichts zum Thema Geschlecht als Heterogenitätsdimension erstellt.
- Kursverantwortliche/r: Eva-Sophie Neumann
- Kursverantwortliche/r: Lisa Niemann
- Kursverantwortliche/r: Caroline Weber (EWi)
- Kursverantwortliche/r: Juliane Groeber